fokusfilm


Über uns

Hallo, wir sind Martin Pfahl und Patrick Waldmann. Als 2006 gegründetes Autoren- und Produktionsteam erdenken, planen und produzieren wir unter dem Namen Fokusfilm bewegte Bilder, die berühren. Unsere 20-jährige Erfahrung im Bereich Kinofilm, Dokumentarfilm und Reportage hilft uns, Projekte mit einem individuellen Ansatz und dem Gespür für das Wesentliche umzusetzen.

Martin Pfahl startete seine Laufbahn bei Serien- und Kinofilmproduktionen im Filmschnitt. Die Erfahrung nutzt er heute, wenn es darum geht, Filme zu konzipieren, zu drehen und zu schneiden.

Patrick Waldmann bringt seine Erfahrung, die er als Kameramann im Bereich Spielfilm und Dokumentarfilm, Werbung und Musikvideo gesammelt hat, in die Konzeption und Gestaltung der Filme ein.

FOKUS: Dokumentarfilm und Reportage

In unseren Dokumentarfilmen und Reportagen für die Öffentlich-Rechtlichen Formate wie z. B. “Menschen hautnah” (WDR) oder “Gott und die Welt” (ARD) portraitieren wir Menschen mit individuellen und oft schicksalshaften Lebenssituationen. Begegnungen, die unter die Haut gehen, ohne den Protagonisten zu sehr vor den Kopf zu stoßen. Fernab von Fremdschämfaktoren und Sensationshascherei wählen wir bewusst die Themen, die oft auf den ersten Blick gesehen eher unbequem sind. Warum wir das tun? Weil wir großen Respekt vor den Menschen haben, die wir zum Thema machen. Menschen, die sich niemals in den Mittelpunkt stellen, obgleich sie uns viel zu sagen haben. Wir zeichnen einen klaren Blick auf authentische Stories, Gesichter ohne Fassaden, Make-up und Hair-Stylisten. Ohne künstliche Zusätze. Wir erzählen einfach und einfühlsam ihre Geschichten. Geschichten, die man sich nicht am Schreibtisch ausdenken kann.

FOKUS: Image und Werbung

Apropos Geschichten: Für unsere kommerziellen Werbefilmproduktionen wechseln wir gerne mal auf die andere Seite und wandeln uns vom Geschichtenerzähler zum Erfinder: Für unsere Kunden konzipieren, planen und realisieren wir die gesamte Imageclip- oder Werbespotproduktion vom Konzept bis zur finalen Ausspielung. Hier kann man sich Geschichten wünschen und natürlich fehlt auch nicht das Happy End. Wenn man will.

fokusfilm GbR

Buschenhausen 1
42781 Haan
Tel.: 02129-3799-0

Email: info@fokus-film.com


Patrick Waldmann:
0172-3977374

Martin Pfahl:
0177-5528310